Landesjugendjazzorchester (LaJazzO)

Aus der Geschichte

1998 vom Landesmusikrat ins Leben gerufen und von Saxophonist und Musikpädagoge Andreas Pasternack aufgebaut, kann das Ensemble auf eine bewegte Vergangenheit mit zahlreichen Projekten und verschiedensten Konzertprogrammen zurückblicken. Viele namenhafte nationale und internationale Künstler haben bereits mit der Band zusammengearbeitet: Joe Gallardo, Rolf von Nordenskjöld, Bridget Fogle, Pascal von Wroblewsky, Lennart Axelsson, Ernst Friedrich " Fiete" Felsch, Ronald Arnold Hänsch, Steffen Graewer, Alfons Wonneberg,Wlodek Pawlik, Heinz Lichius, Tim Rodig, Sebastian Hoffmann, Jana Roloff, Ingolf Drabon, Johannes Huth, Edgar Herzog, Jörg Vollerthun, Nikolaus Neuser, Chuck Perrington, Michael Piatigorsky, Daniel Oertel, Peter Klinke, Ricarda Ulm u.v.m.

Landsjugendjazzorchester (LaJazzO)

Hier einige Höhepunkte:
  • Gegründet: 25. Oktober 1998
  • Andreas Pasternack - künstlerischer Leiter ( bis 2008)
  • Jan Carlsen - organisatorischer Leiter (bis 2012)
2003
  • Die erste CD Produktion des LaJazzO MV erscheint in Zusammenarbeit mit der Jazzredaktion des NDR und der Staatlichen Musikschule Hamburg
  • Konzertreise nach Schweden
  • Das LaJazzO erhält den Kulturförderpreis des Landes
  • Probenphase mit Pascal von Wroblewsky und Ronald Arnold Hänsch
2008
  • Projekt Pomerania 2008: Das LaJazzO trifft junge Jazzmusiker aus Polen mit Wlodek Pawlik