Landesjugendchor (LJC)

Landesjugendchor (LJC) Der Landesjugendchor Mecklenburg-Vorpommern (LJC) soll talentierten Jugendlichen zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit bieten, sich auf musikalisch hohem Niveau mit Chorliteratur aus allen Stilepochen auseinander zu setzen.

Dabei bietet der LandesJugendChor die Möglichkeit, dass sich Jugendliche mit ähnlichen Interessen zusammenfinden können. Dadurch erhält er auch einen pädagogischen Auftrag: Jugendliche gezielt für das Singen zu begeistern, soziale Kompetenzen der Chorsänger zu stärken, musikalische und pädagogische Impulse für die Chorarbeit in den Heimatchören der Sänger zu setzen und einen Austausch mit diesen zu ermöglichen.

Landesjugendchor (LJC)

Der LandesJugendChor soll befähigte Jugendliche dabei unterstützen, sich musikalisch und künstlerisch weiterzuentwickeln. Dabei werden neben einer professionellen künstlerischen Leitung auch Assistenten im Bereich Stimmbildung und Registerproben mit einbezogen.

Der LandesJugendChor soll als Spitzenensemble des jugendlichen vokalen Musizierens in Mecklenburg-Vorpommern und Repräsentant der vielfältigen Chorlandschaft im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern auch bundesweit wahrgenommen werden. Er übernimmt somit neben den eigenen Veranstaltungen auch repräsentative Aufgaben.

Landesjugendchor (LJO) 2017

Der LandesJugendChor wurde 2011 in Trägerschaft des Chorverbandes Mecklenburg-Vorpommern gegründet und befindet sich seit 2018 in Trägerschaft des Landesmusikrats Mecklenburg-Vorpommern, der mit diesem Projekt den sängerischen Spitzennachwuchs im Bundesland fördern möchte.

Daniel Arnold

Mit Daniel Arnold leitet ein renommierter Chordirigent und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater Rostock das Ensemble.

Weitere Informationen zum LandesJugendChor finden Sie unter www.ljc-mv.de.

Lust auf LandesJugendChor?

Dann ist der LandesJugendChor genau das Richtige für Dich!
Engagierte, begeisterte neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Wenn Du interessiert bist, melde Dich doch zum nächsten der regelmäßig stattfindenden Vorsingen an. Hier geht es zur Anmeldung: ljc-mv.de/Mitsingen
Projektleitung:
Sophia Dimitrow